Yanneck Braasch
5/5
Ein wahnsinnig guter Händler!
Habe bei Herrn Wolfram ein Motorrad gekauft. Erst habe ich mich gesträubt, mir die Maschine überhaupt anzusehen, da ich so meine Vorurteile gegenüber Händlern auf dem Gelände einer Tankstelle hatte - die Rezensionen ( google und mobile.de) haben mich aber überzeugt, eine Anfrage zu stellen.
Nach Anfrage über eine Verkaufsplattform gab es prompt einen Rückruf in dem er Fragen beantwortete und ein Termin am gleichen Tag (Samstag) vereinbart wurde. Vor Ort entsprach das Motorrad exakt der ausführlichen Beschreibung. Servicehistorie wurde mir zur Durchsicht übergeben. Eine Probefahrt war ebenfalls möglich. Der Preis war von vornherein objektiv fair und ließ dementsprechend kaum Raum für Verhandlungen. Keine Mondpreise und verhandeln, sondern angucken, überprüfen und sich einig werden - auch mal wieder schön.
Wir sind uns einig geworden (Neue Reifen meiner (!) Wahl und Tüv neu), Vertrag unterschrieben - ich bekam die Papiere zur Zulassung ( wohne ca. 150km entfernt) gegen eine Anzahlung.
Am darauffolgenden Montag dann der Anruf, dass die Maschine keinen TÜV wegen eines defekten Bremslichts (nur das Licht, Bremse hat funktioniert) bekommt. Am selben Tag wurde sich des Problems angenommen und die Nachprüfung durchgeführ. Es wurde nicht wie üblich vorher durchgeguckt und dann nicht "getüvt" sondern der Tüv durchgeführt, die Mängel aufgenommen und anschliessend nachgeprüft - sehr transparent.
Der TÜV Bericht wurde mir gesendet.
Die Verabredung stand, dass ich am nächsten Wochenende das Motorrad abholen kann.
Bis hier eine normale Rezension, doch dann kam der Anruf am Freitag. Die etwas vorsichtige Frage, ob ich denn das Motorrad schon zugelassen habe - die ich mit Vorfreude mit "ja" beantwortete und direkt fragte, ob ich sie Sonntag abholen könne.
Da musste mir Herr Wolfram gestehen, dass dem Reifenhändler die Maschine umgekippt sei. Er schickte mir Fotos (über 20 stück in verschiedenen Winkeln, weitere auf meine Nachfrage) des Schadens.
Nach der Durchsicht der Bilder rief er mich wieder an und fragte, wie wir weiter machen wollen.
Seine erste Reaktion war, dass ich selbstverständlich sofort vom Kauf zurücktreten könne und er mir sämtliche Kosten der Zulassung erstattet. Die andere Option war, dass er alle Schäden beseitigt und somit der von mir angesehene Zustand wieder hergestellt wird. Dieses könnte allerdings 4 bis 6 Wochen dauern. Die Seitenverkleidungen haben Lieferzeiten von mindestens 3 Wochen. Nach einer Nacht drüber schlafen und einem Anruf bei meinem Lackierer des Vertrauens haben wir uns dann am nächsten Tag darauf geeinigt, dass ich eine Gutschrift bekomme und dienteile bestelle. Hier bot er ebenfalls an, die Teile mit mir bei Abholung zusammen auszutauschen.
Bei dieser "Verhandlung", die eher ein nettes Gespräch war, wurde der Kostenvoranschlag des Lackierers sofort akzeptiert. Kein Lamentieren, kein "nimm doch den Lackstift, siehste ja kaum" oder "das macht mein Kumpel fertig für 'nen Kasten Bier".
10 Minuten nach unserem Telefonat bekam ich einen Screenshot seiner Überweisung. Wohlgemerkt lief all das innerhalb von 24h mit mehreren Telefonaten ab.
Am darauffolgenden Wochenende konnte ich die Maschine abholen - und ja, auch hier war er behilflich, die Teile schnell auszuwechseln. Und das obwohl wir eigentlich zu spät dran waren und er noch Termine hatte.
Letztendlich bleibt mir hier "danke" zu sagen für so viel Ehrlichkeit, Transparenz und gesunden Menschen- und Sachverstand. Es gibt einige schwarze Schafe in der Kfz-Händler-Welt - Herr Wolfram ist dagegen die Blaupause für einen Top-Händler. Ich kann nur jedem empfehlen sich hier nicht vom Standort abschrecken zu lassen. Diese Ersparnis, keinen "Glaspalast" wie er sagt zu betreiben, wird an die Kunden weitergegeben. Der VK - Preis (inkl. der 12 Monate Händlergewährleistung) lag geringfügig über dem eines Privatkaufs. Wenn meine Frau ihren A-Führerschein hat, werden wir auf jeden Fall die Angebote von Herrn Wolfram durchsehen. Ich kann hier nur die grösste Empfehlung aussprechen.