M O
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Im Juni 22 war ich dort beim Bremsbeläge und Bremscheiben vorne wechseln (Kosten fast 1000€).
Beim wechseln sind die Abdeckungen der Bremssättel eingerissen und die Farbe ist abgeblättert (siehe Bilder). (Vermutlich durch Korrosion schon vorgeschädigt, was man nicht sehen konnte)
Bei der Abholung am Abend wurde mir davon nix gesagt und man hätte mich so fahren gelassen.
Ich bin an dem Abend gleich wieder rein und habe es beanstandet, weil ich es unverantwortlich finde einem ohne irgendwas zu sagen, so zu fahren zu lassen, weil für so eine Summe an Geld hätte man gerne seine Bremsen weder eingerissen noch das die Farbe abblättert.
Anderseits fande ich es noch schlimmer das man nicht unbedingt erkennen kann, ob es nur die Abdeckungen ist oder doch an den Bremsen was gravierendes kaputt ist und wenn man vom Hof fährt, dann noch vermutlich behauptet wird das es garnicht von dem wechseln kommen kann und man dann selber für teures Geld, das richten lassen kann (nur Spekulation hätte ja sein können, das die Werkstatt das übernimmt).
Habe dann einen Leihwagen bekommen und am nächsten Tag schaute der Werkstattleiter drüber und meinte das ich so fahren kann und nix abfallen könnte und alles passt.
Also zirka 2 Wochen später ist dann während der Fahrt diese Abdeckungen abgefallen und hat die Felge beschädigt (Siehe Bilder).
Außerdem will ich nicht wissen was passiert wäre, wenn das jemand bei voller Fahrt abbekommen hätte. ("Laut Werkstatt kann die Abdeckungen niemanden schaden zuführen, weil sie aus Guss und Kunststoff bestehen würde und wenn man die Abdeckung aus der Hand fallen lässt würde die in kleine Teile splittern und das kann niemand verletzen ").
Habe angerufen das dann die Abdeckungen abgefallen sind und ich konnte dann vorbeikommen.
Man hat sich alles angesehen und gab mir Bescheid wie es weiter gehen soll und hat sich drum gekümmert das es repariert wird und über Garantie läuft.
Habe dann mit der Hauptfiliale in Jettingen/Scheppach telefoniert und mich erkundigt wie sowas passieren kann und ob auch alle Folge Schäden dadurch repariert werden. Was mir dann dort versichert wurde.
Nach langer Wartezeit wegen Lieferschwierigkeiten und Hyundai-Freigaben usw. konnten die Bremssättel komplett auf Garantie getauscht werden.
Der Kratzer in der Felge wurde laut der Werkstatt auf Kulanz selber lackiert.
Fazit:
Der Schaden wurde behoben, da neue Bremssättel verbaut wurden und die Felge lackiert wurde.
Gut war das man für die Zeiten einen kostenlosen Leihwagen bekommen hat.
Die Kommunikation, wie es weiter geht war ok. Das Verschweigen und runter spielen von dem Riss und dem Farbe abblättern fande ich nicht in Ordnung.
Abschließen ging es mir darum, dass man seine Kunden nicht so fahren lässt und das man fahrlässig sagt, das nix passieren kann und selbst wenn man wegen den Lieferzeiten usw. dem Kunden lieber sein Auto zurückgibt, ihm drauf hinweisen könnte das man auf seine eigene Gefahr fahren kann, aber das sich das Teil lösen kann oder sowas, aber nichts zu sagen und hoffen das dem Kunden das nicht auffällt oder komplett egal ist finde ich nicht in Ordnung.
Nachtrag:
Auch gut war das man nach einer Negativen Google Bewertung drauf angesprochen wurde, ob diese von mir war und dann über den Vorfall gesprochen hat .
Ich hoffe das die Bewertung zu Ihrer Zufriedenheit geändert ist und Ihren Ruf nicht schädigt.
Aus ihrem Kommentar lese ich raus das man ab jetzt sein Auto vorher und nachher gemeinsam Begutachten und Foto-dokumentieren muss, weil einem sonst unterstellt wird das es schon vorher so war.
Finde es nur komisch das man erst nachdem das Teil abgefallen ist die Kratzer sehen konnte und ich leider damals kein Beweisfotos von der Beifahrerseite gemacht habe um klar zu zeigen das keine Vorbeschädiung war.
Ich bedanke mich recht herzlich, das sie so Kulant waren und meine Felge lackiert haben und der Rest ja somit egal ist.
Vielen Dank und wünsche Ihnen alles Gute.