Christiane Schiffmann
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Das Auto war als zuverlässiges, unfallfreies Winterauto inseriert.Nach Kontaktaufnahme wurde ich über Whatsapp darauf hingewiesen, dass das Auto doch einen Schaden hätte und es wurden Bilder geschickt. Ich wollte das Auto trotzdem anschauen. Dafür bin ich 100 km gefahren. Dort angekommen hatte das Auto ausser einem Seitenschaden noch einen Riss durch die komplette Frontscheibe. Laut Aussage des Verkäufers durch Frost entstanden. Mir wurde vorgeschlagen, dass ich das Auto einfah Teilkasko versichern sollte und dann nach zwei Wochen einen Steinschlag melden solle. Das wollte ich natürlich nicht! Dann wurde mir vorgeschlagen, dass ich für 200 Euro Zuzahlung eine neue Frontscheibe bekommen würde, die anderen 400 würde der Verkäufer übernehmen. Der Motor lief schon. Eine Probefahrt war nicht möglich. Es sei ein starker 120 Ps Mercedesmotor verbaut und der Händler beteuerte, dass er das Auto eigentlich für sich selbst gekauft habe, aber nun etwas anderes brauche. Alles wäre sonst in Ordnung. Wir wurden uns handelseinig und einige Tage später konnte ich das Auto mit neuer Frontscheibe abholen. Beim Abholen sagte der Verkäufer, dass er noch die anderen Reifen mit den den "schöneren amerikanischen Felgen" draufgemacht habe. Ich solle mich nicht wundern, das Auto sei nun durch die Reifen etwas lauter.
Schon bei der Heimfahrt merkte ich fehlende Leistung des Autos. Da ich das Auto nur sehr wenig nutze, ist mir vieles nicht aufgefallen. Aber schon die nächsten Male sprang es nicht zuverlässig an, das Allrad lies sich nicht richtig zuschalten. Ich wurde belehrt, dass ich einen Diesel immer vorglühen müsse, sonst starte er nicht ( ich fahre seit über 30 Jahren Diesel...), es wurde vermutet von ihm, dass der Anlasser vielleicht einen Wackelkontakt hätte, oder dass ich zum Starten das Kupplungspedal nicht getreten hätte usw.
Am nächsten Morgen war nach starken Frost die Frontscheibe wieder komplett gesprungen. Ich sollte das Auto zu einem evtl. Garantietausch einige Tage später wieder nach München fahren. Bevor ich zum Scheibentausch fahren konnte, ging der ABS-Block kaputt. In der Werkstatt wurde er getauscht, dabei wurde festgestellt, dass der Hauptbremszylinder auch kaputt ist. Dann wurde noch festgestellt, dass das Radlager dermaßen kaputt ist, dass ich froh sein kann, dieses Auto überlebt zu haben. Dadurch sind auf beiden Seiten Bremsbeläge und Scheiben kaputt. Reparaturkosten ca 2000 Euro. MIr wurde von Herrn Kruczek freundlich angeboten, dass er mir billigere Ersatzteile besorgen könnte. In meiner Werkstatt wurde ich darauf hingewiesen, dass die empfohlenen Hersteller keine Qualitätsersatzteile hätten und es nicht seriös wäre, sie zu verbauen.
Bisher war Herr Kruczek zu keiner vernünftigen Einigung bereit, er hat mir vorgeschlagen, er könne das Auto in München reparieren, aber er leider nicht, wie er das Auto nach München holen könnte.
Mir scheint es, dass hier ein freundlicher Händler es billigend in Kauf genommen hat, dass eine Mutter von drei Kindern, in einem schadhaften Auto, in eine lebensgefährliche Situation kommt.
Ich kann ihn nicht empfehlen...